Hallo alle zusammen,
heute gehts weiter mit Back to Beauty, also meinem Mai-Self-Projekt. Heute geht es um meine Haarpflege.In der Beauty-Welt wird ja im bezug auf Haarpflege oft über Silikone diskutiert. Ich habe es langezeit Igrnoriert und liebend gerne Silikone benutz. Seit einiger Zeit aber sind meine Haare extrem trocken und ich bekomme sie nicht mehr geschmeidig oder glänzend. Also habe ich mich entschieden keine Silikone mehr zu benutzen.
Was bewirken Silikone?
Sie ummanteln die Haare mit einer dünnen Schicht um sie damit glänzender und gesünder aussehen zu lassen. Daducrh wird auch Spiss unsichtbar gemacht. Das klingt ja so weit so gut, aber unter der Silikon-Schicht werden die Haare immer trockener und kaputter, während sie aber gesund aussehen.
Woran erkenne ich, ob Silikone in meinerm Shampoo drin sind?
Bei den Inhaltsstoffen an der Endung -one. Mittlerweile ist es aber kein Problem mehr, Produkte ohne Silikone in der Drogerie preiswert zu bekommen.
Gibts auch Nachteile?
Natürlich. Wenn man immer Silikone benutz hat und dann umsteigt, wird man von seinen Haare geschockt sein, weil man sie dann ohne die geliebte Silikonschicht sieht. Damit sehen sie schlechter aus. Aber die Schäden kommen nicht von den Silikonfreien Produkten, sondern durch die Behandlungsmaßnahmen zuvor. Außerdem beinhalten die Silikon-freien-Produkte oft andere negative Stoffe wie Alkohol, was das Haar ebenfalls austrocknet.
Mein fazit:
Ich benutze schon seit fast 3 Wochen keine Silikone mehr und komme ganz gut damit klar, aber ich möchte es noch den ganze Mai lang testen um wirklich eine richtige Meinung zu bilden. Ich denke, dass mit den Silikonen ist ein Streit-Thema. Manche kommen mit ihnen besser aus und andere besser ohne. Ich denken, dass muss jeder für sich selber rausfinden, aber wenn man unzufrieden mit seinen Haare ist, kann man es ja mal versuchen was zu verändern. Ich bin kein Profi und kann auch nur das erzählen, was ich weiß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen