hallo alle zusammen,
heute gibt es schon wieder eine Buchvorstellung. ich lese zurzeit echt viel :O Egal weiter im Kontext. Um dieses Buch geht es:
Heute bin ich Blond- das mädchen mit den neun Perücken von Sophie van der Stap
Ich habe mir das Buch erst vor kurzem gekauft und habe es gleich verschlungen. ich habe über den Film auf einem Blog gelesen und ich bin der Typ, ich lese erst das Buch schaue dann den Film an und meistens rege ich mich über die schlechte Verfilmung auf. Aber hier habe ich den Film noch nicht gelesen.
Die Handlung: Es geht um Sophie, sie ist 21 Jahre alt, als sie die Diagnose Krebs bekommt. Sie beschreibt tagebuch artig den Weg von der Diagnose bis zum letzten Tag. Das besondere an Sophie ist, dass sie sich mit dem Krebs arangiert und mit ihrem kahlkopf, den die Chemo mit sich bringt. Sie erfindet sich mit perücken immer wieder neu und genießt ihr Leben. Sie beschreibt ihr Gefühle während sie feiern geht aber auch die, als sie angst um ihr Leben hat. Mit ihren neun Perücken hat sie 9 verschiedene Charaktäre, die sie ihrer Laune und Stimmung anpasst. Eine echte Geschichte.
Der Schreibstil: Das Buch ließt sich trotz der doch ernsteren Thematik echt gut. Es ist sehr erzählend und nachvollziebar geschrieben. Nicht zu Wissenschaftlich. Also es werden einem nicht 100000 Fachwörter mit denen man eh nichts anfangen kann um den Kopf geschmissen. Sie verwendet zwar welche, erklärt sie aber immer schön für uns unwissende. Das es im Tagebuch geschieben ist finde ich sehr gut. So fühlt man doch noch mehr mit und ließt immer weiter mit dem Gedanken "nur noch ein Tag lesen, dann geh ich lernen/schlafen..." aber man ließt immer weiter und weiter und wundert sich wirklich wenn man dann durch ist. Sie hat ein wichtiges Thema nett und geschmückt mit Humor umschrieben um ihrer Lebensfreunde mehr Ausdruck zu verleihen.
Mein fazit: Toll! wirklich! Ich weiß nicht, wie ich mit meinem Leben umgehen würde, nach so einer Diagnose. Mit Angst um das eigene Leben. Sophie hat einen Weg gefunden, den Spaß am Leben nicht zu verlieren. Sie hat auch dunkle Tage, an denen sie sich schlecht fühlt und Angst hat, aber wenn man sie so erzählen "hört" finde ich sie eine beneidenswerte persönlichkeit. Auch die tatsache wie ehrlich sie alles niederschreibt. Alle Gefühle und Ängste und Vorstellungen finde ich wunderbar. ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen und hoffe, dass er an das Buch heran kommt. Es ist wirklich einen Blick wert.
Das Buch klingt super - jedoch kann ich momentan keine traurigen Bücher lesen... So schade es auch ist! Aber eine super interessante Thematik mit den 9 verschiedenen Perücken & den 9 verschiedenen Charakteren!
AntwortenLöschenThumps up ;-)
XOXOXOXOXO